Geschichte

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb im Osterzgebirge.

Arthur Sauer, geb.1906, erlernte den Bäckerberuf im elterlichen Betrieb in Colmnitz, welcher seit 1908 vom Vater Wilhelm geführt wurde.

Von 1923-33 folgten die Gesellenjahre in verschiedenen Bäckereien in Dresden u. Freiberg/Sa. 1929 legte er seine Meisterprüfung in Dresden ab.

1933 startete er in Selbständigkeit  und pachtete  eine Bäckerei in Pretzschendorf.

1950 kaufte er das jetzige Gebäude, baute es von einer Brauerei in eine Bäckerei um und legte damit den Grundstein für die weitere Entwicklung unserer Bäckerei.

Volker Sauer, geb. 1943, legte 1965 seine Bäckermeisterprüfung ab und leitete seit 1969 die Bäckerei.

Obwohl Handwerksbetriebe in der DDR nicht gerade "gefördert" wurden, entwickelte sich der Betrieb ständig weiter.

Doch mit der Wende 1990 durfte noch einmal ganz neu angefangen werden.

Zwei neue Öfen wurden gebaut, in neue Bäckereimaschinen investiert und nicht zuletzt das Hauptgeschäft auf "Vordermann" gebracht.



Nach und nach kamen dann noch 3 Filialen dazu.

Chris Sauer, geb. 1967, erlernte den Konditor- und Bäckerberuf und ist seit 1992 Bäckermeister. Seit 1999 ist er Betriebswirt (BdH). Er übernahm am 1.1.2004 die Bäckerei in nunmehr dritter Generation.

 

2008 konnten wir das 100-jährige Bestehen der Bäckerei Sauer feiern, davon 75 Jahre am Standort Pretzschendorf.

14 engagierte Mitarbeiter/innen sorgen tatkräftig für den Erfolg des Betriebes.